Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Termine

20 Nov 2019
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Infoabend für die Grundschulen
29 Nov 2019
15:00 Uhr - 20:00 Uhr
Elternsprechtag
04 Dez 2019
15:00 Uhr - 18:30 Uhr
Elternsprechtag

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

„Wir sind stolz auf unsere Lesementoren.“ (Dr. Koops)

Besser hätte es Herr Dr. Koops auf der Zertifikatsübergabe vor einer Woche nicht sagen können. Zwölf Schülerinnen und Schüler der KGS Salzhemmendorf haben ein halbes Jahr gearbeitet: ehrenamtlich, eigenverantwortlich und mit großem Erfolg.

Ein halbes Jahr begleiteten, betreuten und unterstützten unsere Schüler viele Salzhemmendorfer Grundschüler beim Lesen. Die Grundschüler lernten auf diese Weise neue Bücher kennen und tauchten dabei in fantastische literarische Welten ein. Einmal wöchentlich gingen unsere Ehrenamtlichen in die Grundschule, lasen mit den „Kleinen“ und spielten auch mit ihnen. Die „Giraffengruppe“, die „Neptungruppe“ und vier weitere Schülertandems unterstützten jeweils sechs Grundschüler, sodass sich Gesamtschüler und Grundschüler über diesen Zeitraum schätzen lernten. So erklärte Frau Beißner, die zuständige Koordinatorin unserer Mentoren, es habe beim Abschiedsfest für die Grundschüler, das unsere Mentoren und Mentorinnen organisiert und gestaltet haben, viele Tränen gegeben.

Einen Abschluss fand dieses außerordentliche Engagement bei der Zertifikatsübergabe, die in einem feierlichen Rahmen im Ratskeller stattfand. Dort erhielten alle zwölf Schülerinnen und Schüler ein individuelles Zertifikat der LEB (Ländliche Erwachsenenbildung), den „Kompetenznachweis Kultur“. Allein der Erhalt dieses Zertifikats wird bei künftigen Bewerbungen das persönliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler aufzeigen. Es macht nicht nur deutlich, wie stolz unsere Schule sein kann. Es zeigt vor allem, wie stolz die Jugendlichen selbst auf ihre Leistung sein können.

Seid stolz auf euch, ihr habt etwas ganz Besonderes geleistet!

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen