Berlin-Tagebuch Tag 1 - Die KGS hält in starker Vorrundengruppe mehr als gut mit

Die salzhemmendorfer KGS-Beachvolleyballer/innen blicken auf einen erfolgreichen ersten Wettkampftag in Berlin beim Bundesfinale "Jugend trainiert" zurück. Nachdem bereits Sonntag am Anreisetag auf der wieder einmal beeindruckenden Beachanlage von Beach-Mitte ein letztes Training abgehalten werden konnte, wurden abends bei einer "Gruseltour" zu Fuß die düsteren Ecken der Stadt erkundet.

Alles andere als gruselig begann allerdings am Montag unsere Vorrunde. Schnell wurde deutlich: Wir haben eine richtig schwere Gruppe erwischt, bestehend aus dem letztjährigen Turnierdritten Bremen, den zum Favouritenkreis zählenden Thüringern sowie soliden Schleswig-Holsteinern. Los geht's im ersten Gruppenspiel gegen Bremen: nach Niederlage im Jungenspiel und Sieg im Tiebreak des Mixed-Spiels mit starker Leistung von Caro und Bennet, gelang es Janina und Finja im Mädchenspiel leider nicht ganz, die amtierenden Deutschen U17-Meisterinnen der Oberschule an der Ronzelenstraße zu ärgern und mussten sich, wenn auch nur denkbar knapp, 0:2 nach Sätzen geschlagen geben.

Das Spiel gegen Thüringen gestaltete sich ähnlich: Unser Jungentrio um David, Johannes und Finn kämpfte tapfer, holte einige Punkte, musste sich aber letzlich den starken Thüringer Jungen geschlagen geben. Besser machten es diesmal die Damen, die in bewährter Aufstellung mit Finja und Janina an den Start gingen: Mit 15:6 ließen sie ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Der zweite Satz gestaltete sich zwar enger, aber die für Janina eingewechselte Emilia agierte souverän und mit starkem Aufschlagdruck, was zum Sieg führte.

Im entscheidenden Mixed-Match hatten Caro und Bennet allerdings das stärkste Team unseres Gegners vor der Brust. Durch ihre sichere, flexible und für den gegnerischen Blockspieler unberechenbare Spielanlage zwangen sie ihre Gegner in den Tiebreak, den sie letzlich knapp, aber verdient unterlagen. Ein einerseits motivierendes, aber trotzdem ernüchterndes Zwischenfazit: Wir spielen noch besser als letztes Jahr, sind auf gleichem Niveau wie etablierte Sportschulen, aber haben bisher zwei Mal verloren. Mit dieser Leistung hätten wir viele andere Teams hier deutlich geschlagen... Aber wir ziehen das Positive aus dieser Erkentnis und schauen nach vorn zu unserem letzten Gruppengegner: Schleswig-Holstein. Wir stellen taktisch um, schicken Janina und Caro ins Mächenspiel, die mit ihren Gegnerinnen aus Eckernförde keinerlei Probleme hatten. Chancenlos waren diesmal die Jungen, die gegen das am stärksten besetzte Team unserer Gegner eine Lehrstunde erhielten. Wir bieten mit Finja und Bennet ein Mixed-Team mit geballter Erfahrung bei Deutschen Meisterschaften auf. Dieser taktische Kniff sollte sich auszahlen, denn dieses Spiel wurde knapp, aber souverän in zwei Sätzen (15:12 / 16:14) gegen stark aufspielende Gegner gewonnen.

Somit war die KGS nach drei starken Auftritten auch nach Punkten endlich im Turnier angekommen. Als Gruppendritter blicken wir nun voller Spannung und Vorfreude auf unser morgiges Spiel gegen unsere Sportsfreunde aus Hessen, welche in ihrer Gruppe den zweiten Platz erringen konnten. Sollte dieser Schulvergleich erfolgreich gestaltet werden können stünde Niedersachsen verdientermaßen im Viertelfinale von Beach-Mitte. Zum Abschluss des Tages lud die Niedersächsische Landesvertretung ihre Landessieger zum Empfang in der Landesvertretung mit Abendessen ein. Auch dieses Mal war es für alle ein gelungener Abschluss des Tages, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Foto: KGS-Team in/vor der Niedersächsischen Landesvertretung Berlin