Die Schwerpunkte in den Jahrgängen 7 & 8

Arbeiten mit dem Activeboard im Matheunterricht

Erweiterung der Grundkenntnisse/ Kompetenzen

  • Textverarbeitung, Open-Office
  • Tastschreiben mit dem Tipp-Trainer
  • systematische Anlage von Ordnerstrukturen
  • Nutzungsmöglichkeiten des Intranets IServ
  • Internet-Recherche als Methode
  • Präsentationstechniken (Mind-Manager etc.)
  • Präsentationsformen (z. B. Power-Point)
  • Unterstützung in der Mediensozialisation

Fremdsprachen

  • Umgang mit Lernsoftware
  • Vokabeltraining
  • Hörverstehen, Grammatiktraining, Textarbeit
  • Internet-Recherche
  • Online-Diagnose und individuelles Training

Deutsch

  • Textverarbeitung und Textgestaltung
  • Einsatz von Filmen
  • Internet-Recherche, Präsentationen
  • Online-Bewerbung (8H)
  • Online-Diagnose und individuelles Training


Mathematik

  • Einsatz des Programms DynaGeo
  • Tabellenkalkulation
  • Nutzung des Taschenrechners
  • Online-Diagnose und individuelles Training

 

Naturwissenschaften

  • Textverarbeitung
  • Versuchsprotokolle
  • Versuchssimulationen
  • Schülertrainer
  • Yenka.com


Gesellschaftswissenschaften/ Ethik/ AWT/ MuKuBi

  • Internet-Recherche
  • Online-Bewerbung (8H)
  • Erarbeitung von thematischen Präsentationen
  • Filme, Bilder, Reden, Hörbeispiele/Musik
  • Arbeit im schuleigenen Tonstudio
  • Grafik-Programme
  • Programme zur Bildbearbeitung
  • Platinen-Layout
  • digitale Karten
  • GIS (Geoinformationssystem)
  • Scratch

Kontakt EDV Unterricht

Frau Fischer
Frau Fischer
Beauftragte für Medienbildung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
vCard

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.