Das Fach Gestaltendes Werken

Das Fach Gestaltendes Werken befasst sich mit Phänomenen aus Natur, Kultur, Kunst, Design, Architektur, Handwerk und Technik. Es eröffnet Schülerinnen und Schülern einen
wahrnehmungs- und gestaltungsbezogenen Zugang zu sich und ihrer Welt.

Das Fach Gestaltendes Werken richtet seinen Fokus gezielt auf die vielfältigen Anforderungen und Erwartungen, mit denen die Schülerinnen und Schüler gegenwärtig und zukünftig konfrontiert werden. Das Fach vermittelt neben kognitiven und handlungsbezogenen Problemlösungsprozessen besondere Fertigkeiten wie Ordnung, Sorgfalt und Ausdauer. Die Anwendungsgebiete dieser Kompetenzen sind in vielen Fachbereichen nützlich und erforderlich. Des Weiteren sind Interaktionsprozesse, die die Teamfähigkeit fördern und fordern sowie die Entwicklung von Kreativität eine besondere Herausforderung des Faches. Die Vermittlung dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten ist in der heutigen Zeit, die geprägt ist von stetig wachsender Industrie und technisierter Umwelt, ein besonders wichtiger Teil der Allgemeinbildung.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit mit unterschiedlichsten Werkstoffen und Werkzeugen zu arbeiten, um so Einblicke in Produktgestaltung, Gestaltungsgrundsätze, Entwicklungsprozesse und die erforderliche Fachsprache zu erhalten.