Basketball Girls

An unserer Schule haben wir es geschafft, den Basketball, der auf unserem Lehrplan eigentlich erst für die 8. Klassen vorgesehen ist, bereits in den 5. und 6. Klassen in Form einer AG anzubieten. Mittlerweile können die meisten der teilnehmenden Jugendlichen auf eine anderthalbjährige Basketballerfahrung zurückschauen. Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 sind Schüler des Jahrgangs ´96 bis´98 am Ball und werden jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde von Herrn Kolodziej trainiert. Seit dem Schuljahr 2009/10 trainiert zeitgleich auch die neu formierte Mädchenmannschaft des Jahrgangs ´93 bis´96. Sie werden von Frau Schmidt betreut. Das Jungenteam konnte sich bereits 2008 nach nur wenigen Monaten der Vorbereitung mutig und mit brandneuen, von M. Renzihausen gesponserten (aber teilweise noch etwas zu großen), Trikots mit anderen Schulen bei „Jugend trainiert für Olympia“ messen.

Obwohl hier anfänglich etwas Lehrgeld gezahlt wurde (leider gingen alle Spiele verloren), zeigte sich, dass die jungen Basketballer sich nicht vor den fast ausschließlich aus Vereinsspielern bestehenden Schulen verstecken müssen. diesen ersten Erfahrungen ging es ins neue Schuljahr mit dem Ziel, es wieder zu versuchen. Dank eines gezielten Trainings und den leckeren Brötchen aus der Cafeteria passten unseren Jungs mittlerweile auch die Trikots etwas besser.

altMit den neugewonnenen Trainingspartnern von Frau Schmidt entwickelte sich die Tradition, dass am Ende eines Trainings ein Spiel zwischen „den Mädels“ und „den Jungs“ ausgetragen wurde. Wer weiß, wie lange sich hier die Jungs noch auf ihre etwas längere Spielerfahrung verlassen können….
Im Dezember 2009 war es dann wieder soweit. Es stand unsere zweite Teilnahme am Bezirksentscheid an und wieder ging es gegen

Teams auf Vereinsniveau. Obwohl aufgrund fehlender Möglichkeiten in der Region auch heute keiner unserer Spieler Basketball im Verein spielen kann, setzten sich unsere „Dribbler“ ungeschlagen durch und dürfen sich nun mit dem Titel des Bezirksmeisters der Region Hannover bis Hameln schmücken.
Unsere Mädchen versuchten sich in diesem Jahr erstmals bei einem solchen Wettkampf, konnten sich aber, wie auch die Jungs in ihrem ersten Jahr, noch nicht durchsetzen. Der Spaß und die Motivation blieben jedoch auch bei ihnen bis zur letzten Minute bestehen und genau wie die Jungs werden sie alles geben, um den Titel im nächsten Jahr für die KGS zu erringen.

Unsere Basketballerinnen bei der Sportschau 2010Unsere Basketballer bei der Sportschau 2010