Arbeits- und Sozialverhalten

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Kriterienbereiche - Arbeitsverhalten

  1. Mitarbeit im Unterricht

  2.  Arbeitsmaterialien und Mappe

  3. Zielstrebiges und selbstständiges Arbeiten

  4.  Kooperationsfähigkeit

  5. Einhalten von Absprachen und Regeln

  6. Die Schülerin/der Schüler...

 

Kriterienbereiche - Sozialverhalten

  1. Umgangsformen mit bzw. Verhalten gegenüber

  2. Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und Mitarbeitern

  3. Erledigung von Diensten

  4. Einhalten von Regeln

  5. Konflikt- und Reflexionsfähigkeit


Erläuterungen zum Sozialverhalten

 

 

Die Schülerinnen und Schüler

A

In Erweiterung zu C und B gilt:
zeigt außerordentlichen Einsatz für die Klasse, das Schulleben und für einzelne Menschen, unterstützt schwächere Schülerinnen und Schüler, nimmt Probleme wahr und trägt zur Konfliktlösung bei.

 

B

In Erweiterung zu C gilt:
1. und zeigt Engagement für die Klasse,
2. erledigt Klassendienste und andere, Gemeinschaftsaufgaben selbstständig und zuverlässig,

(3. siehe C)
4. kann Kritik angemessen und respektvoll äußern und selbst annehmen.

 

C

1. verhält sich respektvoll, verantwortungsbewusst, tolerant und hilfsbereit und zeigt angemessene Umgangsformen,
2. erledigt Klassendienste und andere Gemeinschaftsaufgaben,
3. erscheint pünktlich, hält die Klassen- und Schulordnung ein, achtet eigenes und fremdes Eigentum,
4. nimmt Konfliktsituationen wahr und reagiert angemessen.

 

D

1. muss sich mehr um angemessene Umgangsformen bemühen und verhält sich häufig nicht respektvoll und zeigt wenig Toleranz, beteiligt sich an Mobbing und Gewalt,
2. vernachlässigt Klassendienste und andere Gemeinschaftsaufgaben,
3. stört wiederholt den Unterricht, erscheint mehrfach unpünktlich,
4. ist häufig in Konfliktsituationen

 

E

In Erweiterung von D gilt:
1. zeigt unangemessene Umgangsformen, verhält sich respektlos und intolerant und beeinflusst das Klassenklima negativ,
2. verweigert jegliche Form von Klassendiensten und Gemeinschaftsaufgaben,
3. verstößt häufig gegen die Klassen- und Schulregeln, beschädigt oder zerstört Eigentum mutwillig, stört anhaltend den Unterricht und/oder bleibt diesem unentschuldigt fern,
4. löst Konfliktsituationen aus und ist nicht reflexionsbereit bzw. -fähig.

 


 

Erläuterungen zum Arbeitsverhalten

 

 

Die Schülerinnen und Schüler

A

In Erweiterung von C und B gilt:
1. beteiligt sich immer aktiv am Unterricht und erledigt Zusatzaufgaben,
2. bringt in Eigeninitiative Zusatzmaterial in den Unterricht ein,
3. zeigt bei der selbstständigen Arbeit problemlösendes Denken, arbeitet sehr zielstrebig und ausdauernd bei der Ausführung der gestellten Aufgaben,
4. gibt bei der Gruppenarbeit weiterführende Impulse, kann Vorschläge anderer aufgreifen und weiterentwickeln,
5. fertigt Hausaufgaben immer vollständig und ordentlich an.

 

B

In Erweiterung zu C gilt:
1. beteiligt sich konstant und aktiv am Unterricht und zeigt sich an neuem Lernstoff interessiert,
2. hat Arbeitsmaterial immer vollständig zur Hand, führt Mappen und Hefte vollständig und ordentlich,
3. bearbeitet Aufgaben selbstständig, ausdauernd und zielstrebig,
4. arbeitet in Gruppenarbeiten konstruktiv,
5. fertigt Hausaufgaben immer vollständig und ordentlich an.

 

C

1. folgt dem Unterricht aufmerksam und ist bereit, sich mit neuem Lernstoff auseinanderzusetzen,
2. hat Arbeitsmaterial fast immer zur Hand, führt Mappen und Hefte weitgehend vollständig und ordentlich,
3. versucht, selbstständig gestellte Aufgaben zu lösen, arbeitet überwiegend zielstrebig und ausdauernd
4. bringt sich in Gruppenarbeitsphasen ein,

5. fertigt Hausaufgaben in der Regel vollständig und ordentlich an, hält sich an Vereinbarungen.

 

D

1. zeigt geringes Interesse und Beteiligung am Unterricht sowie eine niedrige Lernbereitschaft und Eigeninitiative,
2. hat das Arbeitsmaterial wiederholt nicht zur Hand und führt Mappen unvollständig und unordentlich,
3. ist nur selten bereit, Aufgaben selbstständig und ausdauernd zu lösen,

4. beteiligt sich nur in geringem Maße an Gruppenarbeitsphasen,
5. fertigt Hausaufgaben nicht sorgfältig genug an und hält Vereinbarungen häufig nicht ein.

 

E

In Erweiterung von D gilt:
1. beteiligt sich kaum oder gar nicht am Unterricht, zeigt keine Lernbereitschaft und Eigeninitiative,
2. hat das Arbeitsmaterial selten zur Hand und führt Mappen ausgesprochen unordentlich, unvollständig oder gar nicht,
3. kann oder will Aufgaben nicht selbstständig lösen,
4. beteiligt sich nicht in Gruppenarbeitsphasen und/oder stört diese,
5. fertigt keine Hausaufgaben an und hält Regeln nicht ein.

 

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