"Kompetenznachweis Kultur" für Schülerinnen und Schüler der KGS Salzhemmendorf

10 Schülerinnen und ein Schüler des 9. Jahrgangs nahmen im ersten Halbjahr 2017/18 an der AG „Lesementoring", einem Kooperationsprojekt der Ländlichen Erwachsenenbildung mit der Grundschule Salzhemmendorf und der KGS teil.

Ein halbes Jahr lang gingen unsere Neuntklässler einmal in der Woche nach Unterrichtsschluss zur Grundschule Salzhemmendorf, um dort mit den "Kleinen" zu spielen und zu basteln, vor allem aber, um sie beim Lesen lernen zu unterstützen. Unsere Schülerinnen und Schüler bewiesen soziale Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit … und zusätzlich: viel Geduld und Ausdauer.

Am 14.2.18 durften sie nun in einem feierlichen Rahmen im Ratskeller Salzhemmendorf im Beisein ihrer Eltern ihre Urkunden zum "Kompetenznachweis Kultur" zusammen mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Termine

23.05.2018
07:00 Uhr - 18:00 Uhr
Anmeldung Jg. 5
23.05.2018
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Nachschreibetermin Abschlussprüfung Englisch
24.05.2018
07:00 Uhr - 18:00 Uhr
Anmeldung Jg. 5
24.05.2018
08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Praktikumsmesse 8H+9R
31.05.2018
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Schulvorstand

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.