Janine Wonneber und Meike Stöver - Sozialpädagoginnen

•  Einzelfallbetreuung/- beratung
  •  Förderung der Schul-und Ausbildungsfähigkeit
  •  Schülerkonflikte innerhalb der Schülerschaft und mit ihren Eltern
  • Soziales Lernen lernen: respektvoller Umgang miteinander, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit
  • Ausbildung von StreitschlichterInnen
  • SchülerInnenpatenschaften
  • Projektarbeit: „Humanitäre Schule“
  • Vernetzung mit dem Jugendamt. Teilnahme an Hilfeplangesprächen
  • Begleitung von absenten Schülerinnen und Schülern

Seit 2001 gibt es die niedrig schwellige Anlaufstelle der Schulsozialarbeit für die Schülerinnen und Schüler in der KGS in Salzhemmendorf.
Das Angebot ist breit gefächert und reicht von Rettungsinsel in Krisensituationen über AG Angebote bis zu Elterngesprächen am Nachmittag. Zu diesen Aufgaben gehören ebenso das Beobachten von einzelnen SchülerInnen im Unterricht, das Beobachten und Klären von Gruppenprozessen und Sozialtraining verstärkt in den 5. Klassen. Neben der Teilnahme an Konferenzen und Elternratssitzungen gehören die Kooperation mit Lehrern und Schulleitung ebenso zum Aufgabengebiet wie die Beratung, Konzeptentwicklung und Projektbetreuung. Im Laufe der Zeit hat sich ein dichtes Netzwerk in der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, dem ASD (Jugendamt), dem Jobcenter, den berufsbildenden Schulen, den verschiedenen Beratungsstellen sowie sozialen Einrichtungen gebildet.

Die Arbeit mit jedem Einzelnen ist vielschichtig und bedeutet neben der akuten Krisenintervention oder Beratung und Begleitung über einen längeren Zeitraum. Ansprechpartnerin ist die Sozialpädagogin in vorderster Linie für Schülerinnen und Schüler aber auch für Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Ziele der Schulsozialarbeit sind u.a. das soziale Lernen im respektvollen Umgang zu fördern und die Schule als Lebensraum für Schülerinnen und Schüler durch Beteiligung und Verantwortung erlebbar zu machen.
In Zusammenarbeit mit dem DRK werden Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet. Im 8. Jahrgang findet die Ausbildung zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern statt.