Bewegende Abschiedsfeier für einen Vollblutpädagogen

R.Volker nach 40 Dienstjahren verabschiedet

Ein pädagogisches Vorbild geht in den Ruhestand

In einer bewegenden Feierstunde wurde R. Volker, pädagogisches Urgestein an der KGS Salzhemmendorf, am letzten Schultag in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Schulleiter K.-H. Brandt würdigte in seiner Dankesrede die beeindruckenden Verdienste des engagierten Hauptschullehrers: „R. Volker stellt sich bedingungslos vor bzw. hinter die ihm anvertrauten Jugendlichen. Dadurch schafft er Vertrauen, gewinnt an Autorität, Respekt und Zuneigung. Er nimmt die Kinder, so wie sie sind, und das ganz im biblischen Sinne – mit all ihren Eigenheiten, Defiziten und Schwächen. Diese bedingungslose Annahme der Schülerinnen und Schüler ist für ihn die Basis seiner wirksamen Erziehung; keine idealisierte Verklärung, sondern die Grundlage für verlässliche, akzeptierte Erziehungsarbeit. Er setzt Grenzen, ermuntert, benennt unakzeptables Verhalten und zeigt Alternativen; er ist für die Jugendlichen das Idealbild eines Pädagogen!“

Über lange Jahre setzte sich der Wahl-Lauensteiner im Personalrat für die Interessen der Kollegen ein, half als Beratungslehrer in Gesprächsrunden bei kollegialen Fallbesprechungen, ist und bleibt jedoch weiterhin Individualist, hält Distanz zur Schulleitung und ist im positiven Sinne ein Typ, ein Mann mit Ecken und Kanten.

Standing ovations und lang anhaltender Applaus seitens der Kollegen, der zahlreich angereisten Ex-Kollegen und seiner 10-er-Abschlussklasse begleiteten die letzten Worte des Schulleiters. Diese Art der Wertschätzung und Hochachtung verdeutlichen, dass mit Raimund Volker kein gewöhnlicher Lehrer die KGS Salzhemmendorf verlässt, sondern eine markante Persönlichkeit, die Generationen von Schülern und Kollegen beeindruckt und geprägt hat. Gerhard Bartels, stellvertretender Schulleiter bekannte freimütig: „Obwohl Raimund und ich in einem Alter sind, habe ich eine Menge von ihm lernen können.“

Zu den herausragenden Eigenschaften des Raimund Volker zählen sicherlich, seine ihm eigene Art, den Gesprächspartnern zuzuhören und sein beruhigendes, unaufgeregtes Wesen. Seine Ausgeglichenheit und seine konstruktiven, wohldurchdachten Überlegungen machten ihn zu einem täglich aufgesuchten, geduldigen Ratgeber; sein Wort gilt, seine Tipps sind Entscheidungshilfen für alle, die ihn aufsuchen, um mit ihm zu sprechen.

Befragt, weshalb er es immer wieder ablehnte, angebotene Posten in Seminar- oder Schulleitungen zu übernehmen, sagte der seit vierzig Jahren verheiratete Familienvater: „Ich bin Lehrer mit Leib und Seele. Mir lagen schon in den ersten Jahren meiner Lehrertätigkeit die schwierigen Kinder am Herzen, diese waren es, für die ich da sein wollte. Ich habe gern mit denen gearbeitet, die meine Hilfe benötigen. Angefangen habe ich meinen Mathe-Unterricht hier in Salzhemmendorf 1979 mit 35 Kindern im Werkraum an der Hobelbank. Das können sich die jungen Kollegen heute kaum noch vorstellen. In meinem Leben habe ich insgesamt viel Glück gehabt; eine großartige Frau, eine tolle Tochter, einen Beruf, der mich ausgefüllt hat; es lief. Ich möchte aber nicht versäumen, mich bei dem großartigen Kollegium, um das uns viele andere Schulen beneiden, zu bedanken und vor allem natürlich beim `Service-Team´ der Geschäftsführung. Sie und euch werde ich vermissen.“

Der Rentner und die Rockmusik

Zum Abschluss erfüllten die Kollegen dem 64-Jährigen noch einige Herzenswünsche. Am vergangenen Montag gab es eine Besichtigung der Schaumburger Privat-Brauerei. Nach langer Pause kann sich der der mehr alsrüstige Pensionär zudem nun wieder seiner Musik-Passion widmen; dazu schenkten ihm die Kollegen eine E-Gitarre. Seine engsten Vertrauten, die Freunde aus dem Lichthof-Lehrerzimmer, überreichten dem Hobby-Koch und seiner Gemahlin Sigrid einen Gutschein für einen Profi-Kochkurs nach Wahl in Hannover. Anschließend lud der sichtlich gerührte leidenschaftliche Fahrradfahrer die versammelten Gäste zum Buffet und Umtrunk.

Mit Raimund Volker verlässt ein Lehrer, der vielen ein Vorbild war und ist, die KGS Salzhemmendorf.