Beratung auf vielen Wegen

„Trotz der Pandemie bemühen wir uns um so viel Normalität wie möglich“. Dies trifft auch auf den Bereich des Beratungsnetzwerkes zu. Natürlich stets unter Einhaltung der Hygienevorschriften.

In der Woche vom 26.-29.01.2021 finden unter Leitung der Berufsberaterin Frau Völkerding für Schülerinnen und Schüler der zehnten Real- und Hauptschulklassen Gespräche zur Berufsberatung statt. Vor allem in diesem Jahr ist dieser Kontakt für die Schülerinnen und Schüler der KGS Salzhemmendorf von besonderer Bedeutung, da das öffentliche Leben im zweiten Lockdown, der zunächst bis zum 14. Februar vorgesehen ist, nahezu brach liegt. Um ihre berufliche Zukunft nach einem prägenden Schuljahr nicht aus dem Fokus zu verlieren, bietet Frau Völkerding ihre Unterstützung an.

Aber auch die Sozialpädagogin Frau Lehmann ist um einen regelmäßigen Kontakt bemüht und besucht unter Einhaltung der Auflagen Schülerinnen oder Schüler zu Hause. Dabei geht es um einen Austausch, der vielen zu dieser Zeit fehlt.

Im Rahmen des Homeschoolings bieten unsere Coaches auch weiterhin Unterstützung im Bereich Lernen lernen und Persönlichkeitsentwicklung an. Viele Lehrkräfte nutzen obendrein verstärkt das Modul der Videokonferenzen, um mit den SchülerInnen im Kontakt zu bleiben. Neben dem Besprechen von Unterrichtsinhalten, Klären von Problemen oder Schwierigkeiten mit Homeschooling-Aufgaben sind auch persönliche Gespräche Teil der Videokonferenzen, denn vor allem das Wohl der Schülerinnen und Schüler darf zu dieser schwierigen Zeit nicht aus den Augen verloren werden.

(Bild von Gerd Altmann auf Pixabay)