Homeschooling per Wochenplan

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Erziehungsberechtigte,

wir möchten euch und Sie hiermit über das Verfahren des Homeschooling informieren. Wir werden dies einheitlich über Wochenlernpläne gestalten. Wir erhoffen uns dadurch für euch als SchülerInnen und Sie als Eltern eine deutlich bessere Übersicht. Die Wochenlernpläne beginnen am kommenden Montag, den 27.04.2020. Wir verfolgen dieses Verfahren bis zum 11.05.2020. Danach gibt es eine neue Regierungserklärung und evtl. anstehende Änderungen.

• Die SuS erhalten bis montags 9.00 Uhr den jeweiligen Wochenarbeitsplan von der Klassenleitung.
  • Der Wochenarbeitsplan gilt dann von montags bis freitags.
  • Der Plan beinhaltet in Kurzfassung die Aufgaben für alle Fächer, die im 2. Halbjahr unterrichtet werden. Ausnahme sind Fächer, die im Kurs unterrichtet werden. Diese entfallen grundsätzlich.
  • Der Wochenplan enthält in Kurzfassung Aufgaben der Fachlehrkräfte und mögliche Erreichbarkeiten (Sprechstunden).
  • Die FachkollegInnen stellen evtl. zusätzliche Materialien und ergänzende Hinweise montags nach 9.00 Uhr ins IServ. Hierfür wird vordergründig das Aufgabenmodul genutzt.

Hier eine Anleitung zum Umgang mit dem Aufgabenmodul:

• Ihr wählt den Menüpunkt "Aufgaben" in IServ (links in der Spalte) aus.
  • Dort findet ihr die für euch gestellte Aufgabe, die wir Lehrer euch hochladen.
  • Ihr wählt die Aufgabe aus (dort befindet sich auch immer ein kurzer Text).
  • Wenn ihr die Aufgabe ausgewählt habt, seht ihr unten "Bereitgestellte Dateien" à diese Datei wählt ihr aus und speichert diese auf eurem PC ab.
  • Dann bearbeitet ihr die Aufgaben (handschriftlich oder digital), wandelt sie in PDF um (bei Fotos nicht)à Dateiname = euren Vor- und Nachnamen.
  • Im rechten Feld bei IServ (bei der Aufgabe) seht ihr nun "Ergebnisse hochladen": Ihr klickt auf "Hochladen" und sucht euch eure Datei aus und ladet sie hoch. Diese sollte dann bei "Ihre abgegebene Dateien" erscheinen.

• Die Lehrkräfte sorgen dafür, dass ihr zu euren Aufgaben eine Rückmeldung in unterschiedlicher Form erhaltet (Lösungsblätter, Bemerkungen, korrigierte Ausarbeitungen,…..)
  • Die Ausarbeitungen werden grundsätzlich nicht bewertet. Es sei denn, ihr möchtet eine selbst erbrachte Leistung zur Verbesserung der Note gerne bewertet haben. Dann nehmt Kontakt zu euren Fachlehrkräften auf.
  • Grundsätzlich gilt die Schulpflicht. D.h. ihr seid zur Bearbeitung der Aufgaben verpflichtet.

Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir euch und Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen allen weiterhin viel Gesundheit und vor allem Gelassenheit.

Mit freundlichen Grüßen,

das KGS-Schulleitungsteam