Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Termine

16 Aug 2019
10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Einschulungsgottesdienst
16 Aug 2019
11:30 Uhr - 13:00 Uhr
Einschulung Jg. 5
02 Sep 2019
Praktikum 10R

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Reitabzeichen 2019

Wie in den vergangenen Schuljahren, fand am 24.06.2019 auf der Reitanlage von Stephan Remmel in Salzhemmendorf eine Reitabzeichenprüfung statt, die alle Prüflinge erfolgreich bestanden haben. Diese Prüfung bildete den Abschluss einer AG Teilnahme, an der die Jugendlichen 1-mal wöchentlich teilgenommen haben. In der Prüfung wurde sowohl theoretisches Wissen über Umgang und Haltung rund um das Thema Pferd, als auch praktisches Können abgefragt.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen der KGS Salzhemmendorf und dem Reitbetrieb von S. Remmel besteht nun bereits seit 6 Jahren. Mittlerweile haben in den vergangenen Jahren bereits stolze 91 Kinder und Jugendliche der Schule am Kanstein, im Rahmen der AG Reiten, ein Motivationsabzeichen der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) erworben  und es werden hoffentlich noch viele pferdebegeisterte junge Menschen auch im folgenden Schuljahr folgen.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen