Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Termine

16 Aug 2019
10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Einschulungsgottesdienst
16 Aug 2019
11:30 Uhr - 13:00 Uhr
Einschulung Jg. 5
02 Sep 2019
Praktikum 10R

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Fußball AG zu Gast beim Sommer-Cup in Hildesheim

Die KGS nahm auf Einladung der Geschwister-Scholl-Schule am Sommer-Cup 2019 in Hildesheim teil. Geleitet wurde das hervorragend organisierte Turnier vom ehemaligen Kollegen Herrn Münzberger, der seit Februar in Hildesheim unterrichtet.

Mit zehn Spielern aus den Jahrgängen 5 bis 7 präsentierte sich die KGS zunächst noch etwas zurückhaltend, sodass das erste Spiel knapp verloren ging. Im zweiten Spiel musste man sich dem Turnierprimus und späteren Sieger deutlich mit 0:5 geschlagen geben. Die "Fohlen" des Gymnasiums Himmelsthür waren allen Mannschaften mit Abstand überlegen. Das dritte Spiel der KGS musste ebenfalls knapp abgegeben werden. Trotz einer starken Leistung und vieler Torchancen wollte das Runde nicht ins Eckige. Für die letzten beiden Turnierspiele fanden die Trainer Herr Schaper und Herr Neutsch klare Worte und Erwartungen - kein Spiel geht mehr verloren. Gegen das bisher ungeschlagene Team der Renataschule Hildesheim sollten die ersten Punkte eingefahren werden. Nach einem 0:2 Rückstand, steckten die KGS-Kicker nicht auf und drehten das Spiel mit einer tollen Mannschaftsleistung zum ersten Sieg. Mit jeder Menge Selbstbewusstsein und Motivation bestritten wir unser letztes Spiel gegen den Gastgeber der Geschwister-Scholl-Schule. Die fulminante Offensive und eine knallhart agierende Defensive bescherten der KGS Salzhemmendorf einen 5:1 Sieg gegen ihren alten Lehrer Herrn Münzberger. Am Ende durften sich unsere Fußballer über einen sehr positiven 4. Tabellenplatz freuen.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen