V. KGS-Sponsoringlauf

„Was haben wir für tolle Schülerinnen und Schüler!“, war sich das Organisations-Team um Elli Brock, Anna Ross, Jenny Westermann, Mark Dippe und Oliver Steffan bei der Nachbesprechung zum Sponsoringlauf einig.

Alle fast 1000 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, egal ob komplett durchlaufend, laufend und gehend oder ausschließlich gehend haben großartige Leistungen und Ergebnisse erzielt und sich bis zur Erschöpfung angestrengt.

Mädel oder Bursche, Fünftklässler oder Oberstufler, Haupt-, Realschüler oder Gymnasiast, alle Läufer haben sich so dermaßen angestrengt; haben die 430 Meter lange Strecke mit Steigungen und Hindernissen etliche Male gemeistert und sind über sich hinausgewachsen.

Der gemeinschaftliche Gedanke des Schullebens im pädagogischen Konzept der KGS kam beim V. Sponsoringlauf so deutlich zum Tragen wie selten zuvor.

Bei jedem Abklatschen konnten die anfeuernden Lehrerinnen und Lehrer in glückliche und stolze Gesichter schauen. Die Mädchen und Jungen im Alter von 10 – 19 Jahren ließen sich auch von den 28 mitgelaufenen ehrgeizigen Pädagogen und sogar der Schulleitung mitreißen und zeigten sich hoch motiviert. Laufleistungen von weit über 10 Kilometern in einer Stunde waren keine Seltenheit.

 

Glücklicherweise wurde ein optimaler Termin für die Läufe gewählt:
Am Donnerstag hätte die Schwüle für die Läuferinnen und Läufer die Hölle bedeutet; hätten wir möglicher Weise sogar zeitliche Begrenzungen einbauen müssen. Schon ein Tag nach dem Lauf wäre es recht kalt und viel zu feucht gewesen. Von daher alles gut!
Für Verpflegung während des Laufes und danach wurde auch gesorgt. Das Team um Irene Lehmann war mit Erfrischungen und Obst für die Aktiven eine tolle Unterstützung, Bratwürste gingen auch reichlich über den Rost, Julia Friedes 9Ra versorgte die vielen Zuschauer mit Kaffee, Kuchen und Crepes. Sebastian Happes Techniker sorgten für den guten Ton und die Begleitmusik, hatten wie immer alles prima im Griff. Die motivierende Laufmusik hat den Schülerinnen und Schülern vor allem sehr gut gefallen. An den Aufsichten- und Hindernis-Stationen, im Start-Ziel-Bereich und am Grill ließen sich die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer auch vom ca. 30-minütigen zwischenzeitlichen Regen nicht aus der Ruhe bringen und versahen ihren Job klaglos und routiniert.
Auch Bürgermeister Clemens Pommerening war sehr angetan von den Leistungen der Läuferinnen und Läufer und freute sich ebenso wie das Orga-Team über eine sehr gelungene Veranstaltung.

Sponsoren, die von den Läufern im Vorfeld gefunden wurden, unterstützen mit einer gewissen Summe pro Runde. Jetzt warten wir natürlich gespannt auf die Gesamtsumme. Mitte September wissen wir mehr, dann gibt es weitere Informationen.

Allen Beteiligten, den Organisatoren, Helfern, Läufern, Sponsoren und auch Zuschauern schon einmal ein großes Dankeschön! Wir haben einen tollen Tag erlebt.

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Termine

24.10.2018
18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Elternabend “Schule und was dann?” - 9H
25.10.2018
18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Elternabend “Schule und was dann?” - 10H/10R
28.10.2018
00:00 Uhr
Niederlandeaustausch
29.10.2018
00:00 Uhr
Werkstatttage 8R
15.11.2018
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Infoabend für die Eltern der vierten Klassen

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen