KGS-Fußballer fahren zum Bundesfinale!

Sensationeller Erfolg – Hendrik E. überragt

Damit hätten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Beim Landesentscheid der Fußballer der Wettkampfklasse (WK) III (Jahrgang 1996/97) wurde die KGS Salzhemmendorf in Barsinghausen mit drei Siegen in drei Spielen und einem Torverhältnis von 12:1 (!!) souveräner Niedersachsenmeister. Vom 13. – 17. September fahren die Ostkreis-Kicker zum Bundesfinale nach Berlin und messen sich mit den fünfzehn weiteren Landesmeistern.
Spannend verlief die erste Partie gegen den späteren Vize, das Ratsgymnsaium Rotenburg. Hendrik E. sorgte mit seinen ersten beiden Treffern für einen 2:0-Startsieg.
Gegen das Gymnasium Corvinianum Northeim brachte Kevin S. die Elf des Trainer-Gespanns Hunold/Steffan mit einem sehenswerten Kopfball in Front. Nach dem Gäste-Ausgleich waren die Mannen um Kapitän Malte Fitzner nur kurz geschockt, Nico W., erneut Hendrik E. und Fitzner stellten den verdienten 4:1-Erfolg sicher. Bereits vor dem abschließenden Spiel waren die Salzhemmendorfer Jungs vorzeitig für Berlin qualifiziert.

Das abschließende 6:0-Schützenfest (dreimal H. Eickhoff, zweimal Fitzner, einmal Simon E.) gegen das Burg-Gymnasium Bad Bentheim war dann noch die Zugabe für die mitgereisten zahlreichen KlassenkameradInnen, die ihre Mitschüler mit Vuvuzelas, Trommeln und Sirenen begeistert anfeuerten.
Das Gerüst der Mannschaft stellt die C-Jugend von Blau-Weiss Salzhemmendorf, die sich den Kreispokal sicherte und in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Vor dem reaktionsschnellen Niedersachsenauswahl-Keeper Alex R. bildeten Jan A. und Lennart ein unüberwindbares Abwehrbollwerk. In der Zentrale räumten Niko W. und Nico G. nicht nur ab, sondern leiteten mit klugem Passspiel immer wieder gefährliche Angriffe ein. Irrwisch Kevin S. und die Spitzen Malte F. und die Brüder Hendrik und Simon stellten die gegnerischen Abwehrreihen mit großem Laufspiel und Torinstinkt vor größte Probleme. Auf den Außenbahnen waren Robin G., Leon M., Niklas Q., Brian N. und Luca E. ihren Gegenspielern immer wieder eine Nasenlänge voraus.
„Wir können noch gar nicht richtig realisieren, was heute passiert ist“, war Kapitän Fitzner bei der Siegerehrung völlig sprachlos.
Die Salzhemmendorfer Kicker stellten das homogenste Team, vertreten erstmals die Hameln-Pyrmonter Farben beim Bundesentscheid und fahren hochmotiviert nach Berlin. Noch lange nach Turnierschluss skandierten Spieler und Fans:“ Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin …!“